Das weisse Gold des Valmalenco

"Bergwerk Bagnada. Das weiße Gold vom Valmalenco" ist ein video, das von der Idee erzählt, ein altes stillgelegtes Bergwerk in ein Museum umzuwandeln. Das Museum, das vor allem die Erinnerung an die Geschichte und die Eigentümlichkeit des Abbaus bewahren und fördern soll, der das Gebiet Val Lanterna in der Gemeinde Lanzada stark gekennzeichnet hat. Direkte Zeugnisse von ehemaligen Bergmännern bringen vergessene Geschichten ans Tageslicht und die Beiträge der Fremdenführer, die die Besucher begleiten, vermitteln einen Einblick in die Geologie und die Methoden der Kultivierung des Materials.

Das Video wurde von Lorenzo Faggi unter der Regie von Flavio Nani hergestellt. Unter Mitwirkung des Chores CAI Valmalenco.

Das Video