Die lebende Krippe in Lanzada

von Cinzia Faldrini

Die Darsteller der ersten 1° lebenden Krippe im Jahre 1991.

Die lebendige Krippe begann als Reaktion auf einen Wettbewerb für Krippen, der von der Gemeinde Lanzada im Jahre 1991 aufgerufen wurde
Deshalb nannte man sie die lebendige Krippe des Vetto, und erst später, als sie nicht mehr mit dem Krippenwettbewerb verbunden war und für Menschen aus anderen Bezirken offen war, wurde sie zur lebendigen Krippe der Gemeinde Lanzada.

Die Idee kam von Luigi Bontempi, ein Bewohner aus Vetto, während eines Treffens mit anderen aus dem Bezirk, nicht mit einer statischen Krippe, sondern mit einer lebendigen Krippe am Wettbewerb teilzunehmen.
Sie teilten dem Pfarrer Don Renato Lanzetti ihre Entscheidung mit, die anfangs zweifelte, daß ein solches Werk in so kurzer Zeit vorbereitet werden könne. Er musste seine Meinung ändern, obwohl die Bewohner von Vetto nicht überzeugt waren steckten sie doch ihre Köpfe erfolgreich zusammen. Sie kontaktierten sofort die Einwohner von Vetto und über 20 Personen antworteten und arbeiteten zusammen.

Antonio, das erste Kind Jesus!

Die erste Wohnkrippe hatte nur den Stall mit einem Holzrahmen, der in Vorhängen drapiert war. Drinnen war die Krippe.
Die erste Maria war Elisabetta Masa, der erste Joseph, Mario Masa, und das Baby Jesus wurde von Antonio Bergomi gespielt ( ein anderes Kind sollte das Jesuskind sein, aber es ist leider an Windpocken erkrankt und und musste ersetzt werden).

Die erste Aufführung sah auch die drei heiligen Könige vor, die von Mario Bergomi, Mario Gaggi und Ivano Guerra gespieltDie erste Aufführung sah auch die drei klugen Könige von Mario Bergomi, Mario Gaggi und Ivano Guerra gespielt wurden.
Der Esel, genannt Pino, war von einem gewissen "Ricciolino" von Torre di Santa Maria geliehen. Er hatte beabsichtigt, das Tier zu töten, aber für die Bewohner Vettos, liess er ihn am Leben. Die seltsame Tatsache war, dass er dem Tier noch acht Jahre lang die "Grazia" gibt, um es als "Schauspieler" in der Krippe von Lanzada spielen zu lassen.

Die ersten Kommentare waren sicher viel rudimentärer als die aktuellen Aufnahmen. Sie benutzten einen Recorder, und sie gingen in ein stilles Zimmer: Sie spielten Hintergrundmusik von einem Rekorder und zeichneten den gesprochene Teil auf dem anderen auf. Wenn jemand mitten in das Zimmer kam und ein Geräusch machte, mussten sie wieder von vorne anfangen. Und das viele Jahre lang.

Der Stall mit den Drei Königen.

Zurück zur ersten Aufführung wollte ich die Meinungen der ersten Besucher hören. Ich bemerkte, dass sich die Leute noch an die Szene des Mannes und der Frau erinnerten, die mit Maria auf dem Esel und Joseph, die von den Dünen des natürlichen Amphitheaters kamen, wo die Aufführung im Vetto stattfand, und zum Stall gingen, wo das Kind geboren wurde, gefolgt von der Anbetung

Sehr einfache Szenen, ohne jede große Technologien, aber sicherlich eine der eindrucksvollsten und bewegendsten.

In diesem Jahr gewann die lebende Krippe nicht den ersten Preis. Ich zitiere jedoch einen Kommentar aus dem Pfarrbrief, Nr. 48 vom April 1992, der liest:

Eine ganz besondere Erwähnung geht an die Gruppe von Vetto, die zum ersten Mal eine lebende Krippe geschaffen hat. Die Jury, bestehend aus ein paar Touristen und Mons. Lanfranconi, unterstrich die Originalität der Idee, das große Engagement vieler Menschen, die erfolgreiche Leistung, die gute Wahl des Standortes und die Sorgfalt über die Kostüme und all die zahlreichen Details, und dass es ein großes zufriedenes Publikum angezogen hatte.